Alter Pfarrhof erhält neue Beschallungsanlage

Der Gasthof Alter Pfarrhof  in Hassloch erhält zur Neu-Eröffnung im April 2017 eine neue Beschallungsanlage für den Restaurant-Bereich.

Gemeinsam mit der Firma SP:Wanisch in Hassloch durfte ich gestern ein spannendes Projekt abschließen: Der ruhmreiche Gasthof “Alter Pfarrhof” im Herzen Hasslochs erhielt im Rahmen einer Modernisierung eine Beschallungsanlage für den Restaurant-Bereich. Die Neueröffnung ist für April 2017 geplant.

Meine Aufgabe war es, aus den vorhandenen Gegebenheiten eine sinnvolle Beschallungs-Lösung zu planen: Es soll im Restaurant-Bereich, der in zwei Bereiche gegliedert ist, die Möglichkeit bestehen, Musik via über Kabel angeschlossenen Laptop sowie Tablet-PC/Smartphone über Bluetooth zu spielen, außerdem Ansagen und gelegentliche Auftritte und Lesungen über Mikrofon einzublenden. Der Verstärker und die Lautsprecher sollten ein gutes, breites Klangbild aufbauen und genügend Kraft besitzen, um zu späterer Stunde auch einen Ansatz von Partylautstärke zu verkraften.

Aus einer vorherigen Modernisierungs-Aktion vor ca. 7 Jahren wurden für die Lautsprecher schon Leitungen gelegt, die bis dato nie genutzt wurden. Hier wurden in einer 100 Volt Ringleitung für den Hauptraum im Restaurant fünf Lautsprecher vorgesehen, und für das Nebenzimmer vier Lautsprecher. Glücklicherweise wurden diese beiden Ringleitungen getrennt verdrahtet, womit wir eine regelbare Zonenbeschallung realisieren konnten.

Zum Einsatz kamen daher folgende Gerätschaften:

Verstärker:

4-Zonen Mono-Mischverstärker PA 12040: Ein 100Volt Verstärker von Monacor mit fünf Eingangsmöglichkeiten, die frei wählbar sind. Die Eingangssignale lassen sich in der Eingangs-Empfindlichkeit regeln, sowie Bässe und Höhen regulieren. Jeder Eingang lässt sich für jede der vier vorhanden Ausgangszonen zu- und abschalten. Der Ausgang besitzt ein Leistung von 120 Watt pro Zone im 100Volt-Betrieb.

Anschluß von Laptop:

Ein Laptop oder PC wird ganz normal über Cinch/Klinke angeschlossen. Aufgrund der bekannten Brumm-Probleme, die von Netzteilen vieler Laptops herrühren, haben wir dafür extra von Monacor einen Massetrennfilter (FGA 30) dazwischen geschaltet.

Anschluß von Smartphone/Tablet-PC:

Ein Smartphone oder Tablet-PC kann sowohl über den eben genannten Cinch/Klinke-Anschluß erfolgen, aber auch über einen zusätzlich angebrachten Bluetooth-Empfänger von Logitech gekoppelt werden.

Mikrofon:

Um für die Nutzung des Mikrofons die größtmögliche Freiheit zu gewährleisten, haben wir uns für eine Funk-Mikrofon-Kombination entschieden: als Funk-Empfänger kommt der Monacor TXS-860 (2-Kanal-Empfänger mit Möglichkeit zum 19″ Rack-Einbau) und als Handmikrofon das Monacor TXS-821 zum Einsatz.

Lautsprecher:

Als Lautsprecher kommen, ebenfalls von Monacor, acht mal die ESP-315 in weiß zum Einsatz. Dieser Lautsprecher ist ein geschlossenes Zwei-Wege-System mit variablem Leistungsabgriff im 100Volt-Betrieb. Der Leistungsabgriff kann sehr einfach über einen Dreh-Regler auf der Rückseite des Lautsprechers eingestellt werden. Durch sein dezentes Erscheinungsbild fügt sich dieser Lautsprecher optimal in die räumlichen Gegebenheiten des “Alten Gasthofs” ein. Der Klang ist sehr ausgewogen und nie aufdringlich.

Aufgrund der perfekten Planung konnten wir gemeinsam dieses Projekt schnell und sauber realisieren. Unser Ansprechpartner vom Gasthof “Alter Pfarrhof”, Herr Peter Anslinger, war mit unserer Leistung und dem sowohl optisch wie klanglich hervorragendem Ergebnis überaus zufrieden.

Zur Neu-Eröffnung im April 2017 wünschen wir dem gesamten Team vom Alten Pfarrhof alles Gute und sind natürlich gespannt, wie das Konzept der “Event-Gastronomie” in Hassloch ankommt.

Für das Ende des Jahres 2017 soll auch der Lounge-Bereich im Keller neu ausgebaut werden, auch hier hat der Alte Pfarrhof Großes vor!